Der Gemeinderat der Gemeinde Zuoz als Auftraggeberin veranstaltete einen Projektwettbewerb für den Neubau eines Kindergartens mit Erweiterung der Primarschule. Der Projektwettbewerb wurde im offenen, anonymen und einstufigen Verfahren durchgeführt.
Die Organisation des Wettbewerbs wurde durch unser Büro vorgenommen.
Ziel des Projektwettbewerbes war es, ein qualitativ hochstehendes Projekt für einen Neubau, in dem sich zwei Kindergartenabteilungen, eine Spielgruppe, ein Mittagstisch mit Kinderbetreuung und zusätzliche Schulräume für die Primarschule befinden, zu erhalten. Dies beinhaltet sowohl die Gestaltung und die Einfügung in die Dorfstruktur wie auch die architektonische Qualität des Projekts. Auf eine sowohl in der baulichen Umsetzung als auch im Betrieb wirtschaftlichen Lösung wurde großen Wert gelegt.
Als Sieger ging das Projekt Nr. 43 «Après-Ski» von der ARGE Kiesel Brandi Tambornino Guerra Hausherr aus Zürich hervor.
Mittels der präzisen Setzung eines einfachen Baukörpers gelingt es den Verfassenden die komplexe ortsbauliche Situation, die schwierigen topographischen Verhältnisse und die vielfältigen betrieblichen Anforderungen der Aufgabenstellung in idealer Art und Weise miteinander in Einklang zu bringen und einen in allen Bereichen überzeugenden Vorschlag zu präsentieren.